Name

Lennart Reuther

Beruf

Software-Entwickler

Status

ledig

Geburtstag

30.11. 1980 in Zschopau/Erzgebirge

Eltern

Dipl.-Ing. Maschinenbau

Kindergärtnerin


Technische Universität Dresden
2000 - 2007
Studium der Medieninformatik

Die TU Dresden wurde 1828 gegründet und gehört somit zu den ältesten technischen Universitäten Deutschlands. Die TU Dresden ist mit 30 000 Studenten die größte Universität Sachsens, an ihr lehren 480 Professoren.

Технически университет - Варна
04/2006 - 11/2006
Diplomarbeit

In dieser Arbeit wird die Aufbereitung verschiedener Daten aus unterschiedlichen Quellen zu teilweise gleichen Sachverhalten am Beispiel eines Veranstaltungsvermittlers gezeigt. Er arbeitet auf der Grundlage der Web-Anfragesprache "Xcerpt" und setzt die gewonnenen Daten auf Grundlage semantischer Technologien sinnvoll und anwenderfreundlich zusammen.

Deutsche Bundeswehr
1999 - august 2000
basic military service

Greifenstein-Gymnasium Thum/Erzgebirge
1992 - 1999
secondary school / high school

Das Greifenstein-Gymnasium Thum ist ein kleines Gymnasium im Herzen des Erzgebirges. Jeder der 400 Schüler stammt aus einem der kleinen umliegenden Orte im Umkreis, "Lernen in Gemeinschaft" sozusagen. Abgerundet wird das Gesamtbild durch den erfolgreichen Leichtatlethik-Verband LV'90 und das Jugendblasorchester Thum e.V.

  • Mathematisch-Naturwissenschaftliches Profil
  • Hauptfächer: Mathematik / Physik
  • Abitur mit sehr gutem Erfolg

Oberschule II Ehrenfriedersdorf/Erzgebirge, Saxony
1987-1992
elementary school

    Berufserfahrung

    Keycon Informations GmbH
    2010 - 2014
    IT Consultancy

    With Keycon informations systems I got the huge chance to work in big enterprises, outsourcing-partners or even onsite-tasks in Silicon Valley.

    Enriching development-knowledge in J2EE-technologies and supporting teams through SCRUM- and other agile management methods are the main points I could get personal experiences pushed forward.

    T-Systems Multimedia Solutions GmbH
    2007 - 2010
    Software Entwickler

    T-Systems Multimedia Solutions bietet Branchenkenntnis und Know-how im Umgang mit neuen Technologien. Zu den Dienstleistungen gehören die Entwicklung und Pflege von Portalen für unterschiedliche Branchen und Themen - darunter Telekommunikation, Energie, Handel, Gesundheitswesen oder die öffentliche Verwaltung - sowie branchenübergreifender Lösungen für Online Marketing, E-Procurement, E-Commerce, E-Services, E-Learning, Streaming Services und vieles mehr.

    Yamaha Elektronik Deutschland GmbH
    Nov./Dez. 2007
    Promotion im AV- und Hifi-Bereich

    ...

    Diplomarbeit in Varna/Bulgaria
    April - Nov. 2006
    Eurorisk Systems Ltd.

    Die Arbeit bei Eurorisk-Systems bildete den praktischen Bezug zur Diplomarbeit . Weiterhin bot sie Erfahrungszuwachs in Bezug zu internationalen und vor allem verteilten Software-Entwicklergruppen. Neben jeder Menge Spaß und neuen Freunden/Kollegen hab ich aus Varna Einblicke in die Finanzsoftware- und Datawarehousing-Branche mitnehmen können.

    Society for Promotion of IT in Chandigarh (India)
    2004 - 2005
    internship

    Chandigarh befindet sich im Norden Indiens, ist die Hauptstadt der Bundesstaaten Punjab und Haryana. Mit Unterstützung von AIESEC konnte ich dort im Jahr 2004-2005 ein 6-monatiges Praktikum in einem lokalen Software-Firma absolvieren. Die Projekte waren weniger groß, allerdings verlangt die Umstellung von europäischen auf indische Arbeitsweisen, das Verständnis und auch der alltägliche Wahnsinn einiges ab. Kleinere Webprojekte habe ich selbst geleitet, einige Unterrichtsstunden zu Java-Grundlagen gegeben, an anderer Stelle einfach geholfen, wenn es zeitlich eng wurde...

    Sony Deutschland GmbH, Köln
    2002 - 2004 / 2005 - 2006
    sony product consultant

    Einsatzorte
    sony product consultant at CeBit'03, IFA'03, CeBit'04
    Stammeinsatz
    "sony sales assistant" in Dresden and the region around
    Institut für Software- und Multimedia-Technologie
    2001 - 2003
    student assistant at professorship of »Multimedia Technology«

    Aufgabe war bei dieser SHK-Stelle die Erstellung einer interaktiven Lernumgebung zum Thema "Medien- und Medienströme". Neben inhaltlichen Aufgaben waren vor allem HTML-Dokumente (es war 2001-2003!), Flash und Java-Applets zu entwickeln. Eine entsprechende Auswahl an Java-Lösungen (u.a. Anschauliche Applets zum Huffmann- und LZW-Algorithmus) sind unter u.g. Link hinterlegt

    Canaletto.net internet service provider GmbH & Co. KG, Dresden / Basic 2000 Studios Software - Development, Annaberg-Buchholz
    februar 2001 & august 2001
    internship in server - administration, screen design, cms, layout

    canaletto.net is a local ISP and CMS-Provider. With the affiliated company, appix KG, they develope also own server-sided applications.

    top