Juchu, einen Tag mit Erkältung im Bett verbracht und dafür ordentlich Kommentare eingesteckt...

... man reist ja nicht zum Ausschlafen!

Gestern hingegen ging es doch zweimal raus - zum einen zu einer kleinenFührung des Hostels innerhalb des Alphabet-Districts - Matt Groening hat bspw. viele seiner Figuren nach deren Straßen benannt - Flanders, Quimby, Lovejoy.

Am Nachmittag (der Rundgang war recht kurz) war ich nochmals Richtung Westhills aufgebrochen, in den Japanischen Garten ("der Beste japanische Garten außerhalb Japans", oder wie Lonely Planet schreibt - 5.5 acres plätscherndes Wasser, Koi-Karpfen, ornamentale Kirschbäume, ein zeremonielles Teehaus -ohne Teeverkauf- und ein Sandgarten.

Darunter liegt der "International Rose Test Garden", welcher mit über 500 Rosenarten Portland den Beinamen "Rose City" gab - leider blüht keine davon bereits Anfang Mai.

*Aua, Kopf sucht Tablette*

Hab nun auch den Aufbau Portlands verstanden: Vancouver/Washington (neben Portland) ist weit entfernt von Vancouver BC (Kanada). Und der Willamette River fließt nicht nur durch das Zentrum Portlands, sondern teilt PDX auch in Ost und West, die Burnside Street *) teilt es in Nord und Süd - was das NW/NE/SW/SE vor den Straßennamen erklärt und sogar die Flußseite anzeigt - genial.

*) in Kombination mit Montgomery-Ave die Grundlage für "Mr.Burns"


top